Sie sind hier: Startseite  > Service > Aktuelles > Anhebung Trinkwasserpreis
zum 01.01.2021

Das Trinkwasser wird zum 01. Januar 2021 teurer

- Die Abwasserpreise bleiben vorerst unverändert -

Das Trinkwasser wird gleich aus zwei Gründen teurer. In den vergangenen Jahren hat der Wasserverband erheblich in seine technischen Anlagen investiert. So wurden zum Beispiel eine neue Trinkwasserhauptleitung von Beesten nach Spelle verlegt und das Wasserwerk Grumsmühlen um eine vierte Filteranlage erweitert. Aktuell baut der Wasserverband auf dem Windmühlenberg in der Gemeinde Langen einen neuen Trinkwasserspeicher. Weiterhin möchte der Verband verstärkt in den Grundwasserschutz im Wasserschutzgebiet Grumsmühlen investieren. Die sich daraus ergebenen Mehrkosten schlagen mit 7 Cent pro Kubikmeter zu Buche.

Des Weiteren hat das Land Niedersachsen die Wasserentnahmegebühr zum 01.01.2021 verdoppelt. Begründet wird dies unter anderem mit der Umsetzung des „Niedersächsischen Weges“ zur Verbesserung des Natur- und Artenschutzes, der Biodiversität und des Umgangs mit der Ressource Landschaft. Für die öffentliche Wasser-versorgung erhöht sich der Gebührensatz von 7,5 auf 15,0 Cent pro Kubikmeter gefördertem Grundwasser. Unter Berücksichtigung des Wassereigenverbrauchs (Unterhaltung der Wasserwerke und des Rohrnetzes) und der zu zahlenden Konzessionsabgabe ergeben sich Mehrkosten von 8 Cent pro Kubikmeter.

Aufgrund der beiden Steigerungen erhöht sich der Verbrauchspreis an dem 01.01.2021 von netto 0,85 auf 1,00 Euro pro Kubikmeter, zuzüglich 7 % Mehrwertsteuer = brutto 1,07 Euro pro Kubikmeter. Der Grundpreis von netto monatlich 3,40 Euro für einen üblichen Wasserzähler Q3 = 4 m³/h bleibt unverändert. Die jährlichen Mehrkosten betragen brutto rund 7,05 € pro Person.

Im Abwasserbereich bleiben die Preise trotz erheblicher Investitionen, wie zum Beispiel der Kläranlagenumbau in Spelle mit einer eigenen Stromerzeugung, vorerst unverändert.

Die "Allgemeinen Versorgungsbedingungen" können Sie hier downloaden